MÄNNERTURNVEREIN HORGEN

Kurzportrait

Was steckt hinter unserem Verein?
Der Männerturnverein Horgen ist ein autonomer Verein welcher bereits 1913 gegründet wurde. Die Festschrift zum 100 jährigen Jubiläum beschreibt die abwechslungsreiche Geschichte unseres Vereins.
Unser Verein hat rund 50 Mitglieder, wovon etwa 40 aktive Turner.

Was ist das Ziel des Männerturnvereins Horgen?
Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit bis ins Alter und dadurch auch bessere Gesundheit, verbunden mit einer höheren Lebensqualität.

Wer kann bei uns aktiv mitmachen?
Jedermann der mindestens 25 Jahre alt ist und Freude an der Bewegung und an guter Kondition hat. Wie der Name Männerturnverein sagt, turnen bei uns allerdings mit Ausnahme der Gymnastikleiterinnen ausnahmslos Männer im "reiferen" Alter von 40 an aufwärts.

Wie verlaufen unsere Turnstunden?
Wir trainieren jeden Donnerstag von 19.45 bis 21.15 Uhr, ausgenommen sind Schulferien und Feiertage. Siehe wo turnen wir? Unser Programm enthält einen Gymnastik-, Stretching-, Konditions- und Spielteil. Die erste Stunde ist sehr anspruchsvoll, so dass auch jüngere Mitglieder ihr Leistungsbedürfnis durchaus abdecken können. Die älteren Mitglieder folgen diesem Programmteil individuell, ihrem Alter und ihrer körperlichen Verfassung entsprechend. Die letzte halbe Stunde gehört dem Spiel, vor allem dem Faustball.

Gibt es noch andere Aktivitäten?
Wir pflegen natürlich auch Kameradschaft und Geselligkeit. Nach dem Turnen tanken wir im Restaurant jeweils den Flüssigkeitsbedarf wieder auf und plaudern über Allerlei. Einmal im Jahr machen wir neben der ordentlichen Generalversammlung eine zweitägige Turnfahrt mit Bergwanderung, einen Orientierungsmarsch und einen Chlausabend mit Nachtessen. Siehe
Termine.
Jeden ersten Mittwoch im Monat machen einige "Senioren" eine mehrstündige Wanderung in der näheren oder weiteren Umgebung. Auskunft siehe
Termine.

Wer leitet unseren Verein?
An der Generalversammlung Ende Januar wählen wir unseren
Vorstand. Die Turnstunden werden von erfahrenen Gymnastikleiterinnen oder Gymnastikleitern  vorbereitet und gestaltet.

Was kostet das Mitmachen?
Aktive Turner zahlen einen Jahresbeitrag von Fr. 60.--. Passivmitglieder einen Jahresbeitrag von Fr. 25.--.

Kontakt und Auskunft:
Ernst Straub, Mühlestalden 6, 8824 Schönenberg, Tel. 044 725 52 00